Weil BlueMind Wert darauf legt, sowohl die Zufriedenheit der Benutzer als auch die Souveränität sicherzustellen, erhalten Sie das benutzerfreundlichste und integrierteste Videokonferenzerlebnis – unabhängig von der verwendeten Lösung.
Ihr Arbeitsalltag umfasst heute vermutlich sehr viel mehr Tele-Meetings mit diversen Videokonferenzlösungen als vor der Gesundheitskrise. Das hat seinen Grund. Der massive Einsatz von Telearbeit hat die Unternehmen veranlasst, überstürzt und manchmal zu plötzlich auf Remote-Arbeit umzustellen. Viele haben nur den kurzfristigen Vorteil beachtet und sich übereilt für eine kostenlose Videokonferenzlösung entschieden, ohne auf die globale Integration mit den anderen Arbeitsmitteln, die mittelfristig entstehenden Kosten, die erzeugte Abhängigkeit und vor allem die digitale Souveränität zu achten.
Weil BlueMind es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Zufriedenheit der Benutzer und die Souveränität sicherzustellen, haben wir uns der Sache angenommen und bieten das benutzerfreundlichste und integrierteste Videokonferenzerlebnis – unabhängig von der verwendeten Lösung, die von BlueMind, einem Partner oder einem anderen Anbieter auf dem Markt stammen kann.
BlueMind.Video: von BlueMind geliefert und in Ihre Groupware integriert
BlueMind bietet einen eigenen, gehosteten Videokonferenzdienst, der direkt in die BlueMind-Groupware integriert ist: BlueMind.Video.
Er ist ganz einfach zu implementieren, erfordert keine zusätzliche Installation oder Konfiguration, und Sie können sofort nach der Einrichtung einer Subskription die Video-Unterstützung beinhaltet mit Ihren Videokonferenzen beginnen und dafür eine optimale Integration mit der BlueMind-E-Mail nutzen.
Die Benutzer müssen weder mit verschiedenen Anwendungen jonglieren, noch ihre Gewohnheiten ändern. Wenn sie einen Termin in ihrem Kalender erstellen, genügt ein Mausklick auf „Videokonferenz hinzufügen“, um automatisch einen einmaligen Link zu einem virtuellen Konferenzraum in die Einladung der Teilnehmer einzufügen.
Die Teilnehmer müssen nichts herunterladen und sich auch nicht anmelden, die komplette Videokonferenzanwendung steht im Webbrowser zur Verfügung.
BlueMind.Video gestattet die Freigabe Ihres gesamten Bildschirms, einer Anwendung oder eines Tabs Ihres Webbrowsers. Während einer Videokonferenz können Sie mit der Funktion „Hand heben“ signalisieren, dass Sie etwas beitragen möchten. Die Moderatorin oder der Moderator erteilt das Wort und verwaltet die Mikrofone und Kameras der Teilnehmer.
Eine externe Lösung – in Ihr BlueMind integriert
Möglicherweise haben Sie bereits eine Videokonferenzlösung, die Ihrem Bedarf entspricht und die Sie behalten möchten. BlueMind hat, im Bemühen, sich ganz an die Gewohnheiten der Benutzer anzupassen, Konnektoren entwickelt, um Ihr Videokonferenzsystem nahtlos in das E-Mail-System von BlueMind zu integrieren.
BlueMind gestattet, ein Videokonferenzsystem, unabhängig davon, ob es nativ ist wie BlueMind.Video oder von einem externen Anbieter kommt, einfach und wie eine Ressource zu verwalten, die man reservieren kann und deren Management automatisiert und/oder delegiert werden kann.
Derzeit sind folgende Systeme kompatibel:
- Jitsi, eine Sammlung von Projekten auf Open-Source-Basis, die ausgezeichnete, sichere und einfach zu verwendende Videokonferenzkapazitäten für Self-Hosting bietet.
- StarLeaf, ein europäischer Marktführer für Videokonferenzen und Kollaboration, der cloudbasierte Messaging-, Meeting- und Anrufdienste für den beruflichen Bedarf liefert.
- Lifesize, eine amerikanische Audio- und Videokonferenzgesellschaft, die hochauflösende Video-Endgeräte und -Zubehör, Touchscreen-Telefone für Konferenzräume und eine cloud-basierte Videoplattform für die Zusammenarbeit anbietet.
- Teams, eine von Microsoft entwickelte Anwendung, die Videokonferenzen, Zusammenarbeit in Echtzeit, Bildschirmfreigabe und das Teilen von Dokumenten ermöglicht.
- Rainbow, ein von Alcatel Lucent konzipierter Dienst für den Bedarf in den Bereichen Kollaboration und Zeitmanagement, Sicherheit und Vertraulichkeit.
Die Integration weiterer Videokonferenzlösungen ist geplant und Sie können sich jederzeit mit Ihren Projekten an uns wenden.
Sobald die Funktion in BlueMind installiert ist, können die Benutzer ihren Terminen per Mausklick eine Videokonferenz hinzufügen.
Mehrere Videokonferenzsysteme mit BlueMind
Es ist auch kein Problem, Ihr bereits vorhandenes Videosystem mit BlueMind.Video oder einem anderen System zu ergänzen: Die BlueMind-Lösung gestattet die Verwaltung mehrerer Videokonferenzsysteme!
Sie wählen das gewünschte Videokonferenzsystem aus, wenn Sie einem Termin oder einem Meeting eine Videokonferenz hinzufügen.
Schlussbemerkungen
Wie die Zahlen der letzten Studie der APEC, eines wichtigen Akteurs auf dem französischen Arbeitsmarkt für Führungskräfte, zeigen, möchten 83 % der Führungskräfte die Telearbeit auch nach der Gesundheitskrise beibehalten. Die Lösungen, die eine Zusammenarbeit aus der Ferne per Video gestatten, werden dauerhaft einen Platz im Arbeitsalltag der Organisationen erhalten.
BlueMind hat einen eigenen Videokonferenzdienst entwickelt und ermöglicht die Verbindung mit den Lösungen Dritter, um sich nahtlos in den Arbeitsalltag der Benutzer einzupassen.
Wenden Sie sich an unser Team, wenn Sie BlueMind.Video nutzen möchten oder weitere Informationen über die Integration eines vorhandenen Systems wünschen.